Home Galerie Portrait Galerie Akt Modelle Impressum

 

Seit über fünfundzwanzig Jahren fasziniert mich das Spiel mit dem Licht. Bei jedem Druck auf den Auslöser lerne ich dazu. Ich bin kein Profi, kein Künstler, sondern einfach nur ein Amateur im besten Sinne des Wortes: Ein Liebhaber.

So wie die Fotografie als Tätigkeit, so faszinieren mich die Menschen vor meiner Kamera. Ich liebe es, mitzuerleben, wie erste Anspannung bald dem Spiel mit dem Objektiv weicht. Irgendwann wird der Fotograf nur noch zum Beobachter am Rande, nicht mehr wahrgenommen im Spiel, nicht mehr Beteiligter, allenfalls Zuschauer aus der Distanz.

In einem Studio sehen alle Bilder irgendwann gleich aus. Dieselben Posen bei derselben Beleuchtung vor demselben Hintergrund, ausgetauschte Gesichter. Ich bevorzuge echte Menschen in einer echten Umgebung für meine Bilder. Das kann die freie Natur sein, ein altes Gemäuer oder auch die eigenen vier Wände oder ein stilvolles Hotel.